Neuigkeiten

27 Februar 2014

Ehrenmitgliedschaft Strafverteidigervereinigung SH

In der Mitgliederversammlung am 21.2.2014 wurde mir die Ehrenmitgliedschaft in der Schleswig-Holsteinischen Strafverteidigervereinigung verliehen. Nach den Ausführungen des Vorsitzenden Andreas Mroß sollte mein Engagement zur Gründung der Vereinigung und meine Tätigkeit als Gründungsvorsitzende von 2005 bis 2013 gewürdigt werden.

Eine schöne Geste, über die ich mich sehr freue. Vielen Dank!

04 Februar 2014

Strafanzeige im NSA- Skandal gegen die Bundesregierung

Der Chaos Computer Club hat gemeinsam mit der Internationalen Liga für Menschenrechte und dem Datenschutzverein DigitalCourage Strafanzeige gegen Mitglieder der Bundesregierung und der Sicherheitsbehörden gestellt. Die Anzeige soll 60 Seiten umfassen und eine lange Liste von namentlich benannten Verdächtigen enthalten. Ausdrücklich wird auch die Bundeskanzlerin genannt.

22 Januar 2014

Millionenfacher Identitätsdiebstahl

Hacker haben riesige Mengen an E-Mailadressen und Passworten gestohlen. Betroffen sind deswegen alle Formen von Online-Konten, bei denen eine E-Mail-Adresse als Benutzername verwendet wird, da sich die Täter mit den Daten dort einloggen können. Denkbar ist, dass Überweisungen vorgenommen oder mit falschen Identitäten Bestellung etc. abgeschlossen worden seien.

15 Januar 2014

Hacker leben gefährlich

Hacker leben, zumindest strafrechtlich, recht gefährlich. Seit der Verschärfung des Computerstrafrechts in 2007 macht sich bereits derjenige wegen Ausspähens von Daten gem. § 202 a StGb strafbar, der sich (unberechtigt) den "Zugang zu Daten" verschafft.

19 Dezember 2013

LG Ellwangen: Internetüberwachung ist zulässig

Bereits am 28.5.2013 hatte das Landgericht Ellwangen (1 Qs 130/12) entschieden, dass die Überwachung von Aktivitäten eines Beschuldigten im Internet, insbesondere seines Surfverhaltens  von den Vorschriften zur Telekommunikationsüberwachung nach §§ 100a,b, StPO gedeckt sei.

<<  1 2 3 [45 6 7 8  >>  

Kontakt

Hopfenstraße 2 E, 24114 Kiel

Tel.: +49 431 6669900

Fax: +49 431 6669800

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!